1. Torball-Bundesliga: BSV München I ist Herbstmeister

Braille - Grafik/Design Element
torball-bundesliga-bsv-muenchen-i-ist-herbstmeister
15. Nov. 2017

TG Unterliederbach I im Kampf um Meisterschaft mit dabei - BSV München II kaum noch zu retten

Augsburg - Der Hinrunden-Spieltag der 1. Torball-Bundesliga am vergangenen Samstag (11.11.17) in Augsburg bewies anschaulich, dass im Torball-Oberhaus das Leistungsniveau sehr ausgeglichen ist und die Tagesform über eine Platzierung in der Tabellenspitze oder dem Tabellenkeller entscheidet. So liegen zwischen den beiden Teams, die sich die größten Hoffnungen auf den Titel machen dürfen und der Mannschaft, die zwei Zähler über dem ersten Abstiegsplatz rangiert lediglich vier Punkte.

Zweikampf an der Spitze

Mit dem BSV München I und der TG Unterliederbach I (beide 10:2 Punkte) führen zwei Mannschaften die Hinrundentabelle an, deren Ausgangsposition vor der Saison nicht unterschiedlicher hätte sein können.

Mit dem BSV München I sicherte sich ein Team die Herbstmeisterschaft, das 2016 in Liga Zwei abstieg, den direkten Wiederaufstieg schaffte und sich nach der Vorrunde sofort an die Spitze der ersten Liga setzte. Die TG Unterliederbach (amtierender Meister) erwischte einen Fehlstart (3:5-Niederlage gegen BSV München I), fing sich dann aber wieder und steht nach fünf Siegen in Folge punktgleich mit den Münchnern auf Platz Zwei.

Drei Zähler hinter dem Führungsduo befindet sich die SG Mühldorf/Altötting/Landshut. Neben den Beiden Niederlagen gegen den BSV München I (3:4) und die TG Unterliederbach I (2:4) schmerzte die Niederbayern sicherlich die Punkteteilung mit dem BSSV Dortmund II (2:2). Allerdings ist der SG Mühldorf/Altötting/Landshut in der Rückrunde der Angriff auf die Tabellenspitze durchaus noch zuzutrauen.

Abstiegskampf: BSV München II wohl chancenlos

Konnte sich der BSV München II in den vergangenen Spielzeiten jeweils knapp in der Liga halten, so dürfte in dieser Saison der Abstieg wohl schon nach der Hinrunde beschlossene Sache sein. Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz Fünf und einem weitaus schlechteren Torverhältnis als der Fünftplatzierte (BSSV Dortmund II) müssen sich die Spieler aus der bayerischen Landeshauptstadt mit dem Gang in die zweite Liga abfinden.

Wer muss den Bayern in Liga Zwei folgen? Für den zweiten Abstiegsplatz sind hier noch drei Teams in der Verlosung: SV Reha Augsburg (4:8 Punkte), BSSV Dortmund II (5:7 Punkte) und Borussia Dortmund (6:6 Punkte). Ähnlich dem Rennen um die Meisterschaft sind die Voraussetzungen im Abstiegskampf sehr unterschiedlich.

Mit vier Punkten und Platz Sechs hat der SV Reha Augsburg die schlechteste Ausgangsposition. Allerdings haben die Schwaben in der Saison 16/17 bewiesen, dass sie Abstiegskampf können, als sie sich mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt sichern konnten.

Der BSSV Dortmund liegt derzeit mit fünf Punkten knapp über dem Strich. Der Liganeuling aus Nordrhein-Westfalen hat u. a. mit seinem Sieg gegen den Herbstmeister aus München (4:3) und dem Punktgewinn gegen die SG Mühldorf/Altötting/Landshut (2:2) bewiesen, dass er die nötigen Punkte zum Klassenverbleib in der Rückrunde noch sammeln kann.

Der Vizemeister Borussia Dortmund ist das dritte Team, dass den Blick Richtung Tabellenkeller richten muss. Zwar haben die Borussen mit Sicherheit genug Qualität, um nicht weiter in Abstiegsgefahr zu geraten, jedoch ist Tabellenplatz Vier mehr als trügerisch. Mit sechs Punkten ist der Gastgeber des Rückrunden-Spieltages lediglich zwei Zähler vom Abstieg entfernt. Ein warnendes Beispiel dürfte den Dortmundern hier der BBSV Berlin sein. Die Berliner rutschten aus einer ähnlichen Ausgangsposition in der Vorsaison noch nach unten und kämpfen aktuell in der zweiten Liga um den Wiederaufstieg.

Rückrunde in Dortmund

Die endgültige Entscheidung um Meisterschaft und Abstieg fällt dann am Rückrunden-Spieltag der 1. Torball-Bundesliga am 17.03.18. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Borussia Dortmund.

Abschlusstabelle Hinrunde:

  1. BSV München I 10:2 22:13
  2. TG Unterliederbach I 10:2 20:12
  3. SG Mühldorf/Altötting/Landshut 7:5 26:15
  4. Borussia Dortmund 6:6 21:12
  5. BSSV Dortmund II 5:7 21:27
  6. SV Reha Augsburg 4:8 16:21
  7. BSV München II 0:12 8:34

Alle Ergebnisse der Hinrunde gibt es auch unter:
http://www.blindentorball.de/aktuell/spielplan-und-live-ergebnisse-1-liga-hinrunde

Video
zurück zur Übersicht